Bewegung, Entspannung und Meditation begleitet mich bereits seit meiner Jugend, in einigen Phasen intensiver als in anderen. Ich habe zuerst Hatha Yoga für mich entdeckt, um später ins dynamische und fließende Vinyasa Yoga einzusteigen. Der ganzheitliche Ansatz – die Verbindung von Geist und Körper, von körperlicher und mentaler Anstrengung bis hin zur Entspannung und neu freigesetzter Energie, begeistert mich immer wieder.

Meine Yoga-Lehrerausbildung habe ich bei Yoga Tree in San Francisco (USA) in 2013 abgeschlossen. Zunächst mit der Intention meine eigene Praxis zu vertiefen und mich persönlich weiterzuentwickeln. Anderen Menschen Yoga auf ihre eigene Weise entdecken zu lassen und sich ihre eigenen Freiräume im Leben zu schaffen, gibt mir ebenso viel Freude und Herausforderung wie selber Yoga zu praktizieren. In 2016 bin ich in die Welt des Yin Yogas eingetaucht mit einer Weiterbildung bei Mirjam Wagner. Meinen dynamischen Vinyasa Yoga Unterricht (Yang) bringe ich nun in Einklang und Ausgleich mit einer therapeutischen und ruhigen Yoga Praxis (Yin).

Mein Stundenaufbau im Anfängerkurs ist einfach und dennoch herausfordernd. Wir üben die grundlegenden Körperhaltungen und –positionen im Yoga (Asanas). Wir wenden erste einfache Atemtechniken an. Ich erkläre und demonstriere die einzelnen Positionen genau und baue Variationen ein, so dass für jeden Schüler das Passende für sich und seinen Körper dabei ist. Die Übungen werden zu ersten kleinen Flows / Vinyasas zusammengefügt, d.h. die Körperbewegungen werden mit dem Atem verbunden. Jede Stunde widmet sich einer bestimmten Gruppe von Körperhaltungen bzw. Körpergruppe, z.B. stehende Haltungen, Rückbeugen, Stärkung der Körpermitte, Schulter / Nacken etc. Nachdem wir unsere Muskulatur gestärkt haben, widmen wir uns dem Bindegewebe unseres Körpers und beenden die Yoga Stunde in einigen sitzenden und liegenden Positionen, um in der Stille anzukommen, loszulassen und die Stunde nachzuspüren.